Wir haben uns lange nicht gemeldet, was aber nicht heißt, dass wir untätig waren.
Nach einem heißen und trockenen Sommer sind die Trauben, trotz einiger zwischenzeitlicher Befürchtungen, reif und gesund.

Wir haben sehr erfolgreich unseren Spätburgunder und Chardonnay geerntet, selbstverständlich alles per Hand. Nur die die gesundesten Trauben fanden den Weg in die Fässer, allerdings war das dieses Jahr nicht schwierig, wir hatten so gut wie keine Ausfälle durch Schimmel oder die Kirschessigfliege.

Jetzt heißt es wieder im Keller alles richtig zu machen und sorgsam und vorsichtig mit dem leckeren Saft einen tollen Wein zu machen.

Ein ganz großer Dank noch mal an die Freunde und Helfer die dieses Jahr wieder so toll bei der Ernte mitgeholfen haben!

P.S. mal sehen was wir noch mit dem Hopfen machen, der sich zwischenrein geschlichen hat 😉

reifer Spätburgunder

reifer Spätburgunder

IMG_3275

Jochen beim herbsten

IMG_3281

Dirk und Jochen nach getaner Arbeit

IMG_3291

Entrappen und aufräumen

IMG_3283

feinster Spätburgunder, fertig zum vergären

IMG_3307

Hopfen für…

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert